Gesundheit und Zufriedenheit

7 Schritte für Gesundheit und Zufriedenheit

Ein amerikanisches Sprichwort lautet: „Your body is the reflector of your lifestyle“ – auf Deutsch: dein Körper ist der Spiegel deines Lebensstils. Optisch und gesundheitlich. Du willst dein Leben, deine Figur, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden verbessern? Diese 7 Dinge sind dafür essentiell:

1. Positive Einstellung
Es geht hierbei nicht um „positives Denken – und alles wird gut“, aber eine positive Einstellung zum Leben und eine eher optimistische Grundhaltung können regelrecht Wunder in unserem Leben vollbringen. Ca. 95% von allen Aktionen laufen auf Autopilot durch das „Unterbewusstsein“ ab, d.h. wir entscheiden selten aktiv, was wir tun, denken oder wie wir reagieren.
Vieles sind in der Kindheit und Jugend erlernte Muster oder Erfahrungen aus der Zeit, die dort gespeichert sind. Und, wenn wir den ganzen Tag negative Glaubenssätze denken wie „der … mag mich nicht“, „ich komme zu kurz“ oder „das kann ich nicht“ oder uns in eine Opferhaltung begeben, wird das auch alles dort gespeichert – als Fakten. Denn, unser Unbewusstes kann nicht unterscheiden ob etwas wahr ist oder nicht – und auch das Wort „nicht“ ist dort nicht bekannt. Was wir glauben wird unsere Überzeugung – egal ob positiv oder negativ – und wird Realität. Was können wir also tun?
Wir können es mit positiven Glaubenssätzen probieren – natürlich nicht nur 1 x. Wir können positive Ergebnisse visualisieren, uns also lebhaft vorstellen und ausmalen.
Wichtig wäre auch, weniger Medien zu konsumieren, egal ob TV, Netflix, Social Media, Handy etc. und statt dessen gute Bücher lesen, in die Natur gehen, meditieren und/oder Selbstreflektion, Freunde treffen (OK – geht im Moment nicht), neue Hobbys ausprobieren u.v.a.

2. Ernährung und Sport
A – Ernährung
Wie das Sprichwort oben bereits zeigt – körperliche Fitness und Gesundheit haben eine große Auswirkung auf unsere Ausstrahlung und wie wir auf andere wirken sowie auf unsere Zufriedenheit und unser Wohlbefinden. Was gehört alles dazu? Zum einen natürlich möglichst keine Drogen jedweder Art und auch Alkohol nur in Maßen und mäßig, nicht regelmäßig. Dazu eine Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen wie ausreichend Vitalstoffe, Omega 3 (aus fettem Fisch) und andere gute Fette, genug hochwertiges Eiweiß und sog. komplexe Kohlenhydrate mit reichlich Ballaststoffen. Die Menge der Kohlenhydrate sollte angepasst sein an den Gesundheitszustand und die körperliche Aktivität.

B – Bewegung
Wichtig für die Gesundheit – und zwar in jedem Alter – ist ausreichend körperliche Aktivität und Sport, vor allem auch Muskeltraining. Um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, habe ich bereits einen 2teiligen Artikel hier eingestellt und auf Instagram ein Video mit einer Übungsfolge für Personen im Homeoffice, die natürlich aber überall eingesetzt werden kann.

3. Liebe was du tust!
Du kennst es bestimmt aus eigener Erfahrung, z.B. bei deinen Hobbys. Wenn du etwas mit Leidenschaft tust und aus ganzem Herzen willst, dann schaffst du das auch. Wenn du nur halbherzig dabei bist, wird es oft mühsam und auch nicht immer erfolgreich. Es wäre daher natürlich optimal, wenn du das liebst, was du tust. Auch bei deinem Beruf – damit es im Idealfall eine Berufung ist. Auch bei der Auswahl deiner sportlichen Aktivität solltest du genau schauen, was DIR Spaß macht – denn nur dann wirst du es auch dauerhaft beibehalten.

4. Respektvoller Umgang mit dir und anderen
Auch hier gibt es ein gutes amerikanisches Sprichwort: Give respect to earn respect. Auf deutsch heißt es soviel wie „respektiere andere Personen, dann wirst auch du respektiert.“ Es geht um Wertschätzung und Rücksicht nehmen – dass andere Menschen anders sind als man selbst. Andere Erfahrungen gemacht haben und entsprechend anders reagieren als man selbst z.B. Aber auch, sich selbst so anzunehmen wie man ist. Gestern ist vorbei und ich kann jeden Tag neu entscheiden, aus Vergangenem zu lernen und es künftig anders zu machen. Vorwürfe über Vergangenes bringen nicht weiter und schaden nur.

5. Setze Ziele
Dafür biete ich als Analyse bei meinen Coachings das SMART-Prinzip an. Das Ziel sollte spezifisch, messbar, „achievable“ (erreichbar), realistisch und terminierbar sein – also konkrete Ziele, die man kontrollieren kann und die vor allem realistisch sind. Ein Beispiel: Man sollte bzw. will abnehmen. Dann sollte man dieses jetzt analysieren: S: Ich will gesünder und fitter sein. M: Ich will 10 kg abnehmen. A: Ich esse am Tag zu jeder Mahlzeit mind. 1 Portion Gemüse und/oder Obst. R: Ich nehme jede Woche so 0,5 kg ab. T: In 2 Monaten habe ich so 4-5 kg verloren. Wenn man sich diese Ziele visualisiert, also bildlich als erreicht vorstellt, kann das das Vorhaben deutlich unterstützen, weil dann unser Unbewusstes wieder aktiv beteiligt ist.

6. Suche dir Hilfe/Unterstützung
Wenn du es nicht alleine schaffst, deine Ernährung auf „gesund“ umzustellen und auch die Integration von mehr Bewegung und Sport in den Alltag nicht so läuft, wie es sollte, solltest du dir professionelle Unterstützung bei deinen Vorhaben suchen. Wie intensiv diese Unterstützung ausfallen muss/sollte, kann man in einem ersten Gespräch gemeinsam herausfinden. Solltest du Interesse daran haben, kontaktiere mich gerne per Email.

7. Habe Spaß und liebe das Leben!
Dies ist irgendwie mit der wichtigste Punkt. Denn am Ende des Lebens zählt das mehr, als alles, was man sich vielleicht gekauft hat. Dazu gehören Genuss, Freude, Freunde, Liebe, Zufriedenheit und …. Dankbarkeit. Jeder bei uns hat, trotz vielleicht einiger eigener Probleme, unzählige Gründe dafür, dankbar zu sein. Das fängt beim Aufwachen am Morgen an, über das Dach über dem Kopf, den gefüllten Kühlschrank, Familie (auch wenn sie manchmal nerven – was, wenn sie plötzlich weg wären??), Freunde, Beruf, medizinische Versorgung, die Sonne, die Natur … geh mit offenen Augen durch die Welt, gehe in dich und schaue, was du da an Gründen findest. Wertschätze jeden Moment den du hast und ärgere dich nicht über Kleinigkeiten, denn damit schadest du nur dir selbst. Liebe dich selbst – so wie du bist. Und wenn dir deine Version aktuell nicht gefällt …. schaue, ob du bei den o.g. Punkten Tipps findest, um etwas zu verändern.