Krafttraining – für eine straffe Figur und ein schützendes „Muskelkorsett“ 
In Gesprächen mit Frauen hört man oft, dass sie zwar eine straffe, schlanke Figur möchten, aber kein Krafttraining machen möchten, weil sie nicht „wie Bodybuilderinnen“ aussehen wollen. Das finde ich sehr schade, denn so verpassen sie viele Chancen.  

Zum einen heißt „Bodybuilding“ übersetzt lediglich „Körperaufbau“. Das hat mit großen Muskelpaketen nicht unbedingt etwas zu tun. Um auszusehen wie einige Bühnenathletinnen, muss man extrem viel, hart und konsequent trainieren, eine perfekt abgestimmte und spezielle Diät halten und sehr viele Opfer bringen. „Nur“ durch ein gezieltes Training (auch mit schweren Gewichten) und eine gesunde Ernährung wird man eine solche Figur nicht bekommen. Also, keine Sorge: mit Mut an die Hanteln und Gewichte und sich über einen straffen Körper freuen.  

Sie lernen bei mir effektive Methoden zum Muskelaufbau, bei gleichzeitiger Berücksichtigung Ihrer Voraussetzungen und der Effektivität der Übungen. Die Basis von allem ist allerdings das Erlernen und gezielte Anwenden der korrekten Rumpfspannung (dem. sog. „Bracing“), um Ihre Wirbelsäule zu stützen und zu schützen.  

Beim Krafttraining kann man sich zwischen dem Gerätetraining, den sog. Grundübungen (z.B. Kniebeugen und Kreuzheben) und dem „freien Hanteltraining“ (Langhantel und Kurzhantel) entscheiden. Eine Kombination von allen 3 Varianten ist sinnvoll und zielführender, als ein reines Gerätetraining.  
Dadurch wird nämlich das Zusammenspiel der Muskeln besser, da viel mehr Muskelgruppen gleichzeitig arbeiten müssen. Und eine gut trainierte Muskulatur ist die beste Versicherung für ein möglichst selbstständiges Leben im Alter.  

Um die Muskulatur zu trainieren, muss man nicht in ein Fitnessstudio – auch wenn man dort alle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Man kann auch zu Hause oder in der Natur etwas für den Muskel- und Kraftaufbau tun. Der aufzubauenden Muskulatur sind dadurch natürlich irgendwo Grenzen gesetzt, aber effektives Training ist durchaus möglich. 

Auch hierfür kann ich Ihnen gerne einen Trainingsplan zusammenstellen und die Übungen mit Ihnen trainieren, so dass Sie sie später dann auch alleine zu Hause weiterüben können. Aber wir können auch regelmäßig Termine zum Training und zur Motivation vereinbaren.