Die FlexiCARB Methode  … und auch LOGI
nach Prof. Dr. Worm 

Sie kennen bereits die LOGI-Methode von Dr. Worm? Diese wurde ursprünglich für Menschen entwickelt, deren Stoffwechsel nicht mehr „ganz rund“ läuft: Die vielleicht bereits einen Diabetes haben oder die Vorstufe, eine Insulinresistenz oder die zu hohe Blutfettwerte aufweisen. Durch das zunehmende Auftreten der „NAFLD“ – der nicht alkoholischen Fettleber – kommt ein weiteres gesundheitliches Problem dazu, welches mit LOGI (oder FlexiCarb) positiv beeinflusst werden kann. Es gibt viele Studien (1) die zeigen, dass die Reduzierung von Kohlenhydraten und mehr gesunde Fetten hier sehr positive Auswirkungen hat.

FlexiCARB ist die Weiterentwicklung von LOGI, für Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel. Der Fokus liegt noch immer auf einer begrenzten Menge an Kohlenhydraten, allerdings angepasst an den persönlichen Grad der Aktivität. Das „mehr“ an Kohlenhydraten kann man sich mit mehr Bewegung und Sport „verdienen“ bzw. erarbeiten. Dabei variiert die Menge zwischen 50 g und 200 g am Tag. Das heißt nicht, dass man diese Mehrmenge essen „muss“ – aber man könnte. 
FlexiCARB basiert auf einer mediterranen Ernährung, deren positive gesundheitliche Auswirkungen schon seit längerem immer mehr Beachtung finden und durch Studien (2) wissenschaftlich belegt sind. Dr. Worm hat, dank seiner Vorliebe für Forschung und Studien, untersucht, welche Form der mediterranen Ernährung denn nun die gesündeste ist.  

Fazit: Mit einer mediterranen Ernährungsweise mit Olivenöl und viel Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten könne man dem metabolischen Syndrom und Folgeerkrankungen wie Gefäßverkalkung, Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfällen vorbeugen.  Die bei der LOGI-Methode und bei FlexiCARB empfohlenen Lebensmittel haben eine hohe Nährstoffdichte, bei gleichzeitiger niedriger Energiedichte (Kalorien) und einem hohen Sättigungspotential. Hierzu gehören u.a. frische Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat, Fisch, Fleisch, Nüsse, Pilze und Milchprodukte. 

Durch FlexiCARB bzw. eine entsprechende mediterrane Ernährung kann, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Entstehung von Stoffwechselstörungen, Diabetes, Herz-Kreislauf- Erkrankungen sowie verschiedenen Krebsformen vorgebeugt werden. 

1) https://www.leberfasten.com/unternehmen/fachkreise/wissenschaftlich-fundiert/ 
2.) https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1800389