Vermutlich haben Sie auch gehört, dass es ab 40 schwerer wird, das Gewicht zu halten bzw. sogar abzunehmen – weil der Stoffwechsel träger wird. Vielleicht konnten Sie bis dahin essen, worauf Sie Appetit hatten – und mussten auch nicht hungern. Aber plötzlich …. kneift die Hose.
Wichtig zu wissen ist, dass der Körper im Alter zwar weniger Energie (also weniger Kalorien) benötigt – aber nicht weniger Nährstoffe, sondern dass wir eher nährstoffreicher essen sollten als früher.
Auch ernährungsbedingte Krankheiten wie Insulinresistenz, Diabetes Typ 2, die nicht alkoholische Fettleber u.a. können wir mit einer Veränderung der Ernährung (und mehr Bewegung) positiv beeinflussen.
Ich zeige Ihnen, wie Sie das alltagstauglich umsetzen können, ohne dass Sie hungern müssen oder am sozialen Leben nicht mehr teilnehmen können.
Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch.
Ich unterstütze Sie …
– bei der Analyse Ihrer Ernährungsgewohnheiten und Nährstoffversorgung
– durch eine Auswertung der von Ihnen geführten Ernährungsprotokolle
– bei der Erarbeitung einer für Sie umsetzbaren Ernährungsweise
– bei der Integration dieser in Ihren Alltag
– bei der Unterscheidung der „praktischen“ von den gesunden Lebensmitteln
Um Ihren tatsächlichen Kalorienverbrauch bestimmen zu können, gibt es die Möglichkeit, einen Bodymedia-Tracker für eine Woche zu mieten. Dieser erfasst neben den verbrauchten Kalorien auch Informationen über Ihren Schlaf, die Anzahl der Schritte, das Bewegungsverhalten über den Tag und den Energieverbrauch durch erhöhte Aktivität bzw. Sport.
Auf den folgenden Seiten finden Sie weiteres Wissenswertes zu den Themen rund um gesunde Ernährung, Essen & Trinken und gesund Einkaufen.